Verzeihen ist nicht immer leicht….doch zu schaffen

 

Dieser Film inspirierte mich, diesen Artikel zu schreiben.

Wie viele Menschen gibt es, die ein schweres Schicksal zu meistern hatten oder zu meistern haben. Nicht immer ist es leicht – wenn Du an Gott glaubst – zu verstehen, warum das Eine oder andere passiert. Viele Male bist Du am Verzweifeln und denkst, warum tust Du das mir an, lieber Gott. Was habe ich falsch gemacht, daß ich das erleben muß oder Du schimpfst sogar und haderst mit Gott.

Doch ihr Lieben, wir können es mit unserem menschlichen Verstand nicht begreifen, warum es so gekommen ist. Nur Gott der Liebe weiß, was Gut für uns ist. Er hat alles im Blick und führt uns mit Liebe……auch wenn wir es in manchen Momenten nicht so empfinden. Wir sind voller Schmerz, Leid oder sogar verbittert. Enttäuschungen und Mißhandlungen können uns aus dem Takt bringen und es kommen Zweifel hoch, ob es überhaupt einen Gott gibt.
In diesem Film wird es so herrlich dargestellt, was ein Mensch durchleben mußte, um zum Wohle anderer und zum eigenen Wohl zu kommen.

Manche Menschen gehen buchstäblich durch die Hölle – doch gehen sie aus dieser Hölle gestärkt und mit neuer Energie hervor, um sich selbst zu schauen. Ein Blick in die Dunkelheit, kann den Weg ins Licht weisen. Doch unser Verstand versteht es noch nicht. Er begreift nur das, was er schon erfahren hat.

Verzeihen ist eine große Gabe, die jeder von uns geben kann. Wenn wir es schaffen, unseren ärgsten Feind zu verzeihen, dann befinden wir uns auf dem göttlichen Pfad der bedingungslosen Liebe.

Wenn du es dann auch noch schaffst dir selber zu vergeben, dann hast du einiges gelernt, was dich in deinem Leben voranbringen wird.

Gott ist die Liebe und er verzeiht uns tagtäglich – und das spüren wir auch, wenn wir unseren Blick nach Innen wenden. Er liebt uns alle – genauso wie es Jesus zu seiner Zeit getan hat und noch heute tut.

Auch du kannst verzeihen….. verzeihe deiner Mutter oder deinem Vater, denn sie geben ihr Bestes, so wie sie es selber gelernt haben. Es sei denn, du wolltest in diesem Leben eine Erfahrung sammeln, die dich heranreifen läßt.

Verzeihe deinem Vergewaltiger, denn er konnte nicht anders handeln…. Er hat es noch nicht gelernt, sich wie ein menschliches liebendes Wesen zu verhalten. Er ist noch in seinem tierischen Urinstinkt verfangen und hat Gott noch nicht erblickt. Habe Mitgefühl mit diesen Seelen – auch wenn es dir noch so schwer fällt.

Verzeihe deinem Peiniger oder dem Nachbar. Wir alles sind auf dem Weg…… ohne Ausnahme….. und haben zu lernen, Gott zu schauen, die Liebe in sich selbst zu entdecken und auch zu leben. „Nobody ist perfect!“

Verzeihe dir selber, wenn du ein Fehler gemacht hast; denn du weißt nicht, ob es nicht genau so richtig war, um bei dir oder beim Anderen etwas zu verändern.

Unser Verstand begreift noch vieles nicht – doch Gott der Liebe ist Weise und hat den Überblick zu Allem. Diese lichtvolle Energie ist überall zu finden – auch in dir…….
Unsere Seele ist es, die die Weisheit in sich trägt und darauf können wir uns verlassen.

Ich wünsche euch viele freudige, glückliche aber auch besinnliche Zeiten.

In Liebe zu allen Seelen

angelblandine

 

9 Kommentare zu “Verzeihen ist nicht immer leicht….doch zu schaffen

    • Und die Kreuzigungslüge kommt auch vor… Schade, liebe blandine, so mit reiner Hingabe an all diese Lügen und ohne Selbstermächtigung werden wir dieser Situation nicht Herr. Wir passen wohl nicht zusammen. Vielleicht hast du trotzdem die Größe, meine Kommentare zu posten….

      Like

      • Liebe Ira, selbstverständlich sind mir in diesem Film einige Dinge aufgefallen, die sich mit meinem Blickwinkel nicht gedeckt haben; dennoch fand ich das Verzeihen wichtig. Denn – auch wenn ich es im meinem Text schon erwähnt habe – Jesus hat ebenfalls verziehen, egal was man ihm angetan hat und gerade die „Sünder“ hat er besonders aufgenommen…… ich habe in diesem Film nicht das mir nicht Gefallene herausgesucht, sondern, daß was mich angesprochen hat. Das empfinde ich als einen wichtigen Unterschied – das Positive zu erkennen und danach zu leben. Du schreibst, daß wir dadurch nicht zusammenpassen – ja, vielleicht – vielleicht aber auch nicht; denn jeder von uns hat mit seinem Blickwinkel auf das Gesehene geschaut und ich denke, daß wir dennoch ähnliche Ziele vor Augen haben. Schau, daß genau ist es, was Du selber erwähnt hast: Sogar die Lichtarbeiter untereinander sollten einen gemeinsamen Weg gehen und immer das gemeinsame Ziel vor Augen haben und sich nicht den speziellen induviduellen Weg herauskristallisieren; den wir jeder für sich unterschiedlich zu gehen haben- je nach der eigenen Seelenschwingung. Auch bei den Lichtarbeitern gibt es diese Unterschiede. So fühle und denke ich – das gemeinsame Ziel ist das wichtigste Thema – alles andere Entzweit uns nur…….

        Like

  1. Ganz oft werden solche Filme gezeigt, wo Menschen gequält werden und dann ist die Moral das alles zu verzeihen und sich niemals zu wehren…. Merkst du’s?

    Like

    • Ja, natürlich werden uns viele Filme gezeigt, die mit Gewalt, Ausbeutung, Herrschaft, Unterdrückung und Unliebe zu tun haben und ja, natürlich sollen wir uns das nicht länger gefallen lassen; doch Hass oder negative Gedanken diesen Leuten entgegen zu bringen, ist auch nicht der richtige Weg. Damit „füttern“ wir nur die „Dunklen Ones“. Das beste Beispiel ist Gott: Er liebt alle – auch die Nichtgläubigen, Kriminellen und Gewaltverbrecher. Er verzeiht allen!

      Like

  2. Es geht nicht hauptsächlich darum, zu verzeihen, sondern vor allem, sich zu ENTWICKELN (Schiller: Die Veredelung des Charakters!)
    Damit solche Dinge GAR NICHT ERST GESCHEHEN!!!!! Und die Menschen lernen, sich zu Lieben!

    Like

    • Entwicklung heißt auch zu lernen zu verzeihen….. und ja in diesem Film ging es hauptsächlich ums Verzeihen und das hat mein Herz berührt. Natürlich wäre es am Besten, wenn der Mensch schon soweit wäre, alle zu lieben, niemanden Schaden zuzufügen und ohne Gewalt auszukommen; doch leider ist es noch nicht so…….Leider passieren noch so viele Dinge in der Jetzt-Zeit, die uns ganz deutlich die Dualität vor Augen hält. Entwicklung ist ein Prozeß, der langsam – bei einigen Menschen schneller – vonstatten geht. Viele Menschen können nicht verzeihen und so geben sie in den Kosmos negative Schwingungen hinein, die auf alle zurückfällt und durch das Nichtverzeihen, werden sie krank. Verzeihen zu können ist gelebte göttliche Liebe – meine liebe Ira. Ich fand, daß das der Film sehr deutlich gezeigt hat – auch er konnte erst nicht verzeihen und hatte sich selber damit zermartert. Er konnte die liebevollen Gesten, Worte und Gedanken der Frau, die er liebte, nicht mehr wahrnehmen – durch seine Verbitterung. Menschen verzeihen zu können, die einem Schaden zugefügt haben, ist ein hoch anzusehender Akt der Liebe!
      Nur durch das Verzeihen und die Liebe können wir diese Menschen verändern – auch das hat der Film sehr deutlich uns bewußt machen wollen.

      In diesem Sinne, liebe Ira, wünsche ich Dir viel Verständnis für anders artige Lebewesen, die für sich noch nicht das Licht entdeckt haben.

      Like

  3. Für mich ist es ganz entscheidend, ob wir unser Leid selbst zu verantworten haben oder nicht. Verzeihen ist natürlich immer gut, sobald die akute Gefahr vorbei ist und ECHTES BEREUEN seitens des Aggressors da ist. Ich beschäftige mich gerade mit Schillers Briefen zur ästhetichen Erziehung, und da gehen einem ziemlich viele Seifensieder auf.
    Schon damals wurde der Mensch durch politische Verhältnisse unterdrückt und von sich selbst entfremdet. „Wir vermöchten Viel, wenn wir zusammestünden!“ sagt Schiller zu einem FRIEDLICHEN Umsturz. Er möchte nicht die Auswüchse der französischen „Revolution“ und hätte, trotz schwerer Krankheit, fast persönlich eingegriffen.
    Das ist meine Devise. Wir vermögen sehr viel, wenn wir zusammen stehen. Und ich hoffe, dass endlich die aufgewachten Menschen sich Zusammenfinden!!! Vorher wird es keinen Ausweg geben. Wir sehen es ja.

    Like

    • Du sprichst in Deinen ersten Sätzen genau das Entscheidene an – haben wir das Leid selbst zu verantworten? Ich denke ja….. wir selber – als Seele – haben vor der Inkarnation bestimmt, was wir an Leid auf dieser Erde erfahren wollten und so dürfen wir uns eigentlich nicht beklagen, wenn es dann passiert.
      Schau, in diesem ob.g. Film wurde auch das deutlich zum Schluß. Er sprach: Nur durch das gelebte Leid konnte er letztendlich seiner Familie aus der Not befreien und die Geschwister hatten bereut, was sie ihm angetan haben und waren dankbar.

      Durch unsere Gedanken und Taten lenken wir auch unser Schicksal – doch kann es auch vorkommen, daß durch den Einfluß der „Dunklen Ones“ manch ein Umweg zu verzeichnen ist. Dennoch sind wir von den Lichtkräften geschützt und wenn wir die Anbindung an dem Göttlichen in uns selbst haben, dann können wir uns schnell wieder auf den göttlichen Weg begeben; denn wir werden göttlich geführt. Auf Deine innere Stimme – das Göttliche in Dir – zu hören, verhindert manches Leid, welches wir durch Einflüsse von Außen ausgesetzt wurden. Solange wir hier auf dieser Erde leben, haben wir die Chance, weiter durch Erfahrungen heranzureifen – jeder auf seine Art und Weise und wir haben die Möglichkeit Mutter Gaya und der Menschheit zu helfen…….so wie es unser Lebensplan verlangt.
      Dieses zu erkennen und immer wieder sich in die LIebe zu Allem das Ist zu begeben, ist von Bedeutung, wenn Du Dein Ziel des Aufstieges – (Bewußtseinerhöhung) erreichen willst.
      So sehe ich es – aus meinem persönlichen Blickwinkel. Jeder kann für sich selber entscheiden, wie er es sehen und wie er leben will.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar